Schmerzstörung

* sehr häufig, in USA schätzungsweise bei 10-15% Erwachsenen Rückenschmerzen

Verlauf

* zunächst wird das Phänomen ignoriert,

* erst sehr spät psychiatrische Behandlung

Familiäre Verteilungsmuster

* bei Verwandten 1.Grades häufig Depresionen, Alkoholmißbrauch, chronische Schmerzen

Differentialdiagnose

* Somatisierungsstörung

* keine Zusatzdiagnose bei psychischen Faktoren

* Dyspareunie

* Konversionsstörung

* begleitendes Merkmal anderer psychischer Störungen

Kategorisierung nach Int. Assoc. for the study of Pain

- anatomisch

- Organsystem

- zeitliche Charakteristika und Auftretensmuster

- Intensität und Zeit

- Atiologie