Klinische Psychologie


Liebe Studentinnen und Studenten und sonstige Nutzer dieser Psychologie-Scripte & Lernhilfen! An meiner Statistikauswertung kann ich sehen, daß diese Seiten sehr viel genutzt werden. Die Serverkosten sind aber recht hoch, und irgendwie muß ja das alles wieder reinkommen! BITTE setzt daher auf Euch zugänglichen websiten Links zur Startseite www.psychonomie.de und dieser Seite oder den folgenden! Dadurch kann ich die Seite für Euch kostenlos vorhalten und anderweitig damit die Kosten decken! Danke!

DRUCKAUSGABE: Diese Seite ruft alle Fragen/Stichworte und dazugehörigen Antworten als Gesamtliste aus. Diese kann man einfach DRUCKEN (in der Browser-Leiste: Datei,Drucken...)
Es sind ca. 35 A-4-Seiten

STICHWORTSUCHE: 1x Mausklick ins 1.Antwortfeld, dann Tasten STRG+F drücken, Suchbegriff eingeben...


 Alles  Detail 

Frage:HAWIE Hamburg-Wechsler Intelligenztest
Antwort:Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE-R)

- wie gut ein Mensch im Verhältnis zu seinen Altersgenossen bei dem jeweiligen Test abschneidet.

- durch große Stichprobenerhebungen wurde eine repräsentative Bezugsgruppe gefunden
- Raven "Advanced Matrices" ( sprach- und kulturfreier Intelligenztest)
- Wechsler stellte das Konzept auf eine allgemeine theoretische Grundlage und gab eine Formel an, nach der die gefundenen Perzentilwerte in einen neuen Intelligenzquotienten umgewandelt werden sollten, der dem bisher üblichen ähnlich war. Auch bei dem neuen IQ sollte 100 "durchschnittliche Intelligenz" bedeuten, höhere Werte sollten höhere Intelligenz bedeuten und niedrigere Werte entsprechend niedrigere Intelligenz. Wechsler ging von einer normalverteilten Intelligenz in der Bevölkerung aus, daß die Verteilung einer großen Anzahl von Testwerten also einer Gaußschen Glockenkurve folgt. Innerhalb der ersten Standardabweichung nach oben und unten liegen jeweils 34 % aller Fälle. Wechsler definierte, daß jede Standardabweichung einer IQ-Änderung von 15 Punkten entsprechen solle. 68 % aller Personen einer Population haben somit einen durchschnittlichen IQ zwischen 85 und 115. 95 % haben einen IQ zwischen 70 und 130. Nur 0,13 % haben einen IQ von über 145.
Um so hohe Intelligenzquotienten zu messen, benötigt man jedoch besondere Tests mit schwierigeren Fragen, die dann in einer entsprechenden Testgruppe validiert werden. Die meisten IQ-Tests sind nicht in der Lage, einen IQ von über 130 genau zu messen.
Es werden zunächst noch Näherungswerte angegeben, ab 145 kann dann überhaupt kein Wert mehr errechnet werden.

- HAWIE-R ist ein Intelligenztest für die Individualdiagnostik für die Altersgruppen von 16 bis 74 Jahren.
- besteht aus 11 Untertests (6 Verbaltests und 5 Handlungstests

- eignet sich zur Einschätzung des allgemeinen geistigen Entwicklungsstandes und der Untersuchung von alters-, milieu- oder krankheitsbedingten Leistungsbeeinträchtigungen in bestimmten Bereichen.

- ursprüngliche Intelligenzdefinition von David Wechsler: "Intelligenz ist ein hypothetisches Konstrukt, ist die zusammengesetzte oder globale Fähigkeit des Individuums zielgerichtet zu handeln, rational zu denken und sich wirkungsvoll mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Sie ist zusammengesetzt oder global, weil sie aus Elementen oder Fähigkeiten besteht, die, obwohl nicht völlig unabhängig, qualitativ unterscheidbar sind".

Verbalteil
Allgemeines Wissen:
24 Fragen mit ansteigender Schwierigkeit. Der Test wird abgebrochen, wenn der Proband 5 aufeinanderfolgende Aufgaben nicht oder falsch beantwortet hat.
Zahlennachsprechen:
7 Ziffernreihen, deren Ziffernzahl um je eine ansteigt. In einem zweiten Durchgang sollen Ziffernreihen in umgekehrter Reihenfolge nachgesprochen werden. Versagt der Proband 2 mal bei derselben Ziffernreihe wird der Testteil abgebrochen.
Wortschatztest:
32 Wörter mit ansteigender Schwierigkeit sind nacheinander zu erläutern, die Bedeutung der Wörter zu erklären, Liste mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten im Handbuch ermöglich die Bewertung. Nach 5 falsch oder nicht beantworteten Fragen wird der Test abgebrochen.
Rechnerisches Denken:
14 Aufgaben mit anwachsendem Schwierigkeitsgrad in Form von Schlußrechnungen. Mit einer Zeitgrenze von 120 Sekunden müssen die Aufgaben im Kopf gelöst werden. Dieser Test wird abgebrochen, wenn 3 Aufgaben innerhalb der angegebenen Zeitgrenzen nicht gelöst wurden.
Allgemeines Verständnis:
13 Fragen mit ansteigender Schwierigkeit. Richtige Antwortmöglichkeiten im Anhang des Handbuches. Nach 4 falschen oder unbeantworteten Aufgaben in Folge wird der Test abgebrochen.
Gemeinsamkeiten finden:
zu 2 vorgegebenen Begriffen die Gemeinsamkeit (Oberbegriff) zu benennen. Antwortmöglichkeiten im Handbuch. Der Test wird nach 4 falsch oder nicht beantworteter Fragen in Folge abgebrochen.
Handlungsteil
Bilderergänzen:
17 Bildvorlagen, auf denen jeweils ein bedeutsames Teil fehlt. Wenn der Proband drei aufeinanderfolgende Fragen innerhalb von 20 Sekunden nicht oder falsch beantwortet hat, wird der Test abgebrochen.
Bilderordnen:
10 Serien von Bildern (Kärtchen), die kleine Geschichten darstellen, sind jeweils logisch richtig zu ordnen. Wenn 4 Aufgaben in Folge nicht gelöst wurden, wird dieser Test abgebrochen.
Mosaiktest:
9 mehrfarbige Würfel. Die Seiten der Würfel sind entweder einfarbig oder bestehen aus 2 farbigen Flächen, die durch die Diagonale der Eckpunkte getrennt sind, und 9 Kärtchen mit Mustern, die mit den Würfeln nachgebaut werden sollen. Die nachzubauenden Muster haben ansteigende Schwierigkeitsgrade und damit unterschiedliche Zeitgrenzen innerhalb derer die Aufgaben zu lösen sind. Nach 3 Fehlversuchen in Folge wird dieser Test abgebrochen.
Figurenlegen:
4 einfachen Puzzles mit asymmetrischen Teilen, die jeweils möglichst schnell zu einer Figur (Mann, Profil eines Kopfes, Hand, Elefant) zusammengesetzt werden müssen. Gemessen wird die benötigte Zeit.
Zahlen-Symbol-Test:
Zahlen von 1 - 9 sind je einem Symbol zugeordnet. Der Proband lernt zunächst die Zuordnung und ergänzt dann aus einer Tabelle von 100 Ergänzungsfeldern so schnell wie möglich das jeweils dazugehörige Symbol. Nach 90 Sekunden wird der Test abgebrochen. Die Auswertung erfolgt mittels einer Schablone.

In der Testdurchführung wechseln sich die Aufgaben des Verbal- und Handlungsteils ab.
Da die Testergebnisse altersspezifisch sind, werden diese anhand von Umrechnungstabellen normiert.
Das hauptsächliche Ergebnis des Tests ist der Intelligenzquotient (IQ) des Probanden, aber auch die erreichte Punktzahl in den verschiedenen Aufgabentypen wird profilähnlich ausgewertet (Indizes für verschiedene klinische Gruppen) und auch die Errechnung eines Abbauquotienten (altersbeständige vs. nicht-altersbeständige Untertests) ist möglich.

Einsatzbereich
16 bis 74 Jahre. Einzeltest. Zur Einschätzung des allgemeinen geistigen Entwicklungsstandes und zur Untersuchung von Leistungsbeeinträchtigungen.

Zuverlässigkeit - Reliabilität
Für die Untertests liegen die internen Konsistenzen zwischen r= .71 und r= .96, für den Handlungsteil bei r=.90, für den Verbal- und den Gesamtteil bei r= .96.

Gültigkeit - Validität
Untersuchungen zur faktoriellen, zur kriteriumsbezogenen und zur diskriminanten Validität liegen vor.

Normen
Altersgestaffelte sowie schulbezogene Wertpunkt-Normen, die in IQ-Werte umgerechnet werden.

Bearbeitungsdauer
60 bis 90 Minuten.


Quelle: http://www.stangl-taller.at/testexperiment/

























==========================================================================================================

Weitere Übungsseiten für psychologisches Lernen

Klinische Psychologie

Klinische Psychologie Abfrage

Klinische Psychologie Antworten

Pädagogische Psychologie


Partnerseiten Psychologische Beratungspraxis

Mindset Workshops am Tegernsee und in Tirol in Ellmau am Wilden Kaiser

Paarberatung Ehetherapie Workshops am Tegernsee und in Tirol in Ellmau am Wilden Kaiser

Paarberatung München, Ehetherapie Erding, Ambulante Beratung zu Burn Out und Lebensqualität
Psychologische Fachberatung Diplom-Psychologe Hans-J.Steiner

Psychologische Privatpraxis Erding

Psychologische Beratung am Tegernsee, Paartherapie Bad Wiessee Eheberatung Rottach Egern Ambulante Psychologische Privatpraxis Tegernsee

Psychologische Privatpraxis München

Segeltörnworkshops und Charter ab der Insel Kos Griechenland

Impressum und Datenschutz Pecumedia GmbH